22. März 2013

DIY Polster für Kinder-Gartenstühle

Jeeepppeeeeee - der Frühling scheint endlich anzukommen und so kann ich mit dem Gartenhäuschen unserer Kinder weitermachen! Das Häuschen selbst steht ja schon (*klick*), jetzt geht es an die Inneneinrichtung und Gestaltung (ich konnte es schon kaum mehr erwarten!).

Tutorial, Anleitung, Stuhl-Polster


Zuerst zeige ich euch die Kinder-Gartenstühle für die Terrasse. Damit sie etwas bequemer sind, habe ich feine passende Kissen dafür genäht. Und da meine beiden Mädels nur selten ruhig auf dem Stuhl sitzen, und ich die Polster nicht dauernd (inklusive Grasflecken) vom Boden aufheben möchte, habe ich zwei Klettstreifen aufgenäht. Auf die Stühle kam natürlich das Gegenstück (Klebe-Klett). So verrutscht nichts bei zappeligen Kindern und zum Waschen kann man die Polster einfach abnehmen.


Die DIY-Anleitung zum Nachmachen folgt jetzt ...

Tutorial, Anleitung, Stuhl-Polster

Erst messe ich die Sitzfläche inklusive Rundungen ab und zeichne mir eine Schnittvorlage.
Diese male ich dann mit einem Trickmarker auf einen Stoff (den Stoff nehme ich jedoch doppelt - für die Vorder- und Rückseite) und schneide mir zwei passende Streifen Klettverschluss zu.

Tutorial, Anleitung, Stuhl-Polster

Tutorial, Anleitung, Stuhl-Polster

Hier seht ihr nochmals, wie ich mir die Vorlage angezeichnet habe (zum Trickmarker: die Farbe verschwindet nach ein paar Stunden von selbst wieder, echt praktisch). Anschließend näht man die Klettstreifen auf einer Seite an und dann werden die zwei Stoffseiten rechts auf rechts zusammengeheftet.

Tutorial, Anleitung, Stuhl-Polster

Tutorial, Anleitung, Stuhl-Polster

Nun geht es ans Kissen nähen, einfach entlang der Markierung, dabei eine kleine Wendeöffnung offen lassen (auf der runden Seite, damit man später beim Sitzen auf dem Stuhl die Naht nicht mehr sieht).

Tutorial, Anleitung, Stuhl-Polster

Den Stoff jetzt wenden und die Ecken sauber ausstreifen.
Jetzt wandert das Kissen in die neue Hülle und die Wendeöffnung wird knappkantig zugenäht.

Tutorial, Anleitung, Stuhl-Polster

Tutorial, Anleitung, Stuhl-Polster

Und fertig sind die Kissen für die Kinder-Gartenstühle.
Ich schaffe es gerade noch, die weissen Klettstreifen auf die Stühle zu kleben und die Kissen anzubringen und schon marschieren meine beiden Mädels mit den Stühlen auf die Gartenhäuschen-Terrasse!
Probesitzen natürlich!

Tutorial, Anleitung, Stuhl-Polster


Nach und nach zeige ich euch ab sofort die weiteren Deko-Elemente fürs Gartenhäuschen.

Und noch ein ganz großer Wunsch in eigener Sache:
Esst ja brav euer Gemüse auf, damit uns der Frühling erhalten bleibt!!! Nicht, dass wir das Osternest im Schnee suchen müssen ... DANKE schonmal, ich verlasse mich auf euch!


Alles Liebe,
eure Bettina

1 Kommentar:

  1. Das sieht richtig schön frühlingsfrisch aus! Da bin ich mal auf die weitere Deko gespannt.
    Herzliche Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen

Feedback freut mich sehr! :)
Kommentare werden nach Freischaltung sichtbar.